Im Gespräch mit den MdB Peggy Schierenbeck (SPD, Wahlkreis Diepholz, Niedersachsen) und Adis Ahmatovic (SPD, Wahlkreis Hannover) haben die Vertreter:innen des Ernährungsrats Hannover und Region beide MdB über die Arbeit des Ernährungsrats, seine Inhalte und die Struktur in Hannover und der Region Hannover informiert.
Ein großer Teil der Arbeit von Ernährungsräten wird ehrenamtlich getätigt. Wichtig ist es aus Sicht der Ernährungsräte deshalb, dass die Schwerpunkthemen zu Ernährung und Landwirtschaft vor Ort (Kommune und Region), auf Landesebene und auf Bundesebene deutlich gemacht werden und Gehör finden. Die Ernährungsräte haben keine Lobby; Agrar- und Lebensmittelindustrie sind mit ihren millionenschweren Budgets dagegen auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene massiv präsent.
Zentrale Themen im gemeinsamen Austausch waren dabei u.a. Ernährungsarmut bei Kindern und Jugendlichen, die Umsetzung der Farm to Fork Strategie (vom Acker bis zum Teller) sowie Hindernisse und mögliche Ansätze für Stadt und Region Hannover.
Adis Ahmatovic betont aus seiner Sicht als Vorsitzender der SPD Hannover, wie notwendig die Zusammenarbeit der Politik und Verwaltung von Stadt und Region für die Themen Ernährung und Klimafolgen, ertragreicher Boden, sauberes Wasser und Artenvielfalt ist. Der Ernährungsrat ist mit seinen Themen und Anliegen wie Außerhaus Verpflegung, Kita- und Schulverpflegung, Erzeugung, Verarbeitung und Transport von Lebensmitteln aus der Region mit unterschiedlichen Verantwortungsbereichen konfrontiert. Dass Ernährung eine Querschnittsaufgabe ist und so von allen Dezernaten in Stadt und Region verstanden werden muss, ist zurzeit nur wenig in der Praxis zu spüren. Der Ernährungsrat Hannover und Region bemüht sich weiter, eine Klammer zwischen Stadt und Region zu sein.